S. wie Sinneswahrnehmung

Sehen - Hören - Bewegen, auf die Koordination kommt es an

Mädchen schreibt

Die ungestörte Entwicklung der Basisfunktionen Sehen, Hören, Gleichgewicht, taktile Wahrnehmung und Eigenwahrnehmung des Körpers sind Grundlage für erfolgreiches Lernen. Lernen ist im Gegensatz zur Entwicklung individuell und erfahrungsbedingt und auf ein gutes Fundament angewiesen. Es kann z.B. sein, dass das B.A.S.I.S.-Training nicht im Heft sondern in der Hängematte beginnt.


Beispiel - Anforderungen beim Schreiben:

  • Gleichgewicht halten = ruhig sitzen

Gleichgewichtsanpassung bei jeder Kopfbewegung z.B. beim Schauen zur Vorlage
Gleichgewichtsveränderung und ständige Neujustierung mit  fortschreitender Zeile
Feinste Regulierung der Muskelspannung zum Formen der Buchstaben und Gleitbewegung entlang der Zeile (auch dafür ist das 
Gleichgewicht verantwortlich)
 

 

  • Auge-Hand-Koordination = Zusammenarbeit zwischen Sehen und Handmotorik

Augenbewegungen entlang der geschriebenen Linien und Zeilen geschieht in Zusammenarbeit mit dem Gleichgewicht
Scharfeinstellung des 
Auges von Ferne zur Nähe und umgekehrt

 

  • Mitsprechen laut oder leise synchron zum Schreiben = Mund-Hand-Koordination, deren Gelingen von einer guten zentralen Hörverarbeitung abhängig ist

Lautieren des zu schreibenden Wortes = Klangwolke in einzelne Laute zerlegen, benötigt mehrere Teilleistungen der Hörverarbeitung
usw.

 

Ist auch nur eine einzige Fähigkeit unzulänglich, so wird das gesamte System beeinträchtigt.


Eine B.A.S.I.S.-Diagnostik umfasst daher die Bereiche:

Visuelle Wahrnehmung
Hörverarbeitung
Taktile, vestibuläre, propriozeptive Verarbeitung
Motorische Entwicklung
Erhebung des Lernstandes im Problemfach


Je nach Ergebnis wird ein individueller Trainingsplan zusammengestellt.