-
Eine prozessorientierte Förderdiagnostik in den Bereichen motorische Entwicklung, Sinnesverarbeitung und Lernen als Grundlage für einen individuell abgestimmten Trainingsplan
-
Bewegungsschulung zur Steigerung der Aufmerksamkeit und zur sensorischen Integration
-
Herausarbeiten und Festigen der individuell bestmöglichen Lernstrategie
-
Training zur Verbesserung der zentralen Sinnesverarbeitung mit und ohne Einsatz technischer Hilfsmittel
-
Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung des Eingebettetseins in ein Familiensystem
-
Elternschulung
-
Wahrnehmungsstörungen
-
Teilleistungsdefiziten
-
Aufmerksamkeitsstörungen
-
Bewegungsauffälligkeiten
-
Legasthenie
-
Dyskalkulie
-
Dyspraxie
-
Dyslexie
-
Verhaltensauffälligkeiten
-
Störungen bei der sensorischen Integration mit MCD (minimale cerebrale Dysfunktion)
-
POS (frühkindliches, psychoorganisches Syndrom)
-
Hyperaktivität
-
Hypoaktivität
-
Teilleistungshochbegabung
-
Entwicklungsrückständen
-
CAPD (central auditory procession disorder)
-
und anderen nicht definierten Lernschwächen unterschiedlichster Ursache
-
Sensorische Integration nach Jean Ayres
-
Bewegungstraining nach Sally Goddard und Peter Blythe
-
Montessoripädagogik
-
Erkenntnisse der neuen Gehirnforschung
-
NLP (neurolinguistisches Programmieren) und den systemischen Ansatz
- Wir sehen Lernbarrieren nicht als Krankheitsbild, sondern als pädagogische Herausforderung
-
der Mensch unabhängig von einer Norm mit seinen Fähigkeiten und seiner Individualität und nicht mit seinen Defiziten im Mittelpunkt stehen muss
-
Entwicklungsrückstände durch gezieltes Trainingsangebot bis zum Einsetzen der vollständigen Gehirnreife nachgeholt oder zumindest verringert werden können
-
wenn es nicht möglich ist, Entwicklungsrückstände aufzuholen, der Schwerpunkt auf der Erarbeitung einer effizienten Lern- bzw. Kompensationsstrategie liegen muss
-
kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern für den Erfolg des Trainings notwendig ist
-
die tragende Säule eines B.A.S.I.S.® - Lerntrainings eine fachlich und persönlich kompetente TrainerInnenpersönlichkeit ist. Diese Kompetenz kann in einer vom Holistic Learning Institut
angebotenen, entsprechenden Ausbildung erworben werden.
-
als Name für das wie oben beschriebene Konzept
-
als Name für die vom Holistic Learning Institut ausgebildeten Lerntrainer, die als Dipl. B.A.S.I.S.® - LerntrainerInnen bezeichnet werden
-
im Zusammenhang mit Vorträgen, Kursen, Workshops, Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen, die das oben beschriebene Konzept zum Inhalt haben. Im Zusammenhang mit Dienstleistungen,
die inhaltlich mit dem oben beschriebenen Konzept übereinstimmen wie z.B. Einzeltrainings, Gruppentrainings, Kompakttrainings, … für Kinder und Erwachsene
-
im Zusammenhang sowohl mit Software als auch Lehr- und Lernmitteln, die diesem Konzept entsprechen und von uns genehmigt bzw. hergestellt wurden.